29.9.-1.10.2017: Kulturelles Wochenende in Aarhus, der europäischen Kulturhauptstadt 2017.

Resized_20170929_192723(2)

An einem trüben Freitag Nachmittag fanden sich 11 erwartungsfrohe Mitglieder der SDG im Museumskaffee des neuen AROS Museums in Århus ein. Nach einem kurzen Kaffee begannen wir unseren Kulturausflug in die zweitgrösste Stadt Dänemarks mit einer Führung durch die Ausstellung „Human Nature“. Dabei erhielten wir einen sehr spannenden Einblick in die Kunst- und Kulturgeschichte Dänemarks der letzten dreihundert Jahre.

Nach dem Museumsbesuch gingen wir alle in unsere Hotelunterkünfte zurück und bezogen unsere Zimmer. Am Abend trafen wir uns dann im Teaterbodegaen, ein quirliges und äusserst gut besuchtes Restaurant, wo wir sehr typische dänische Spezialitäten geniessen konnten.

IMG_3275Am Samstagmorgen stand eine Stadtführung auf dem Programm. Eine Exil-Baslerin führte uns kompetent und unterhaltsam in die Geschichte der Stadt ein. Wir besuchten dabei während den gut zwei Stunden die Domkirke, die Altstadt, insbesondere das Latinerquartier und die Vor Frue Kirke. Gleich nach dieser Führung kehrten wir zu unseren Autos zurück und fuhren stracks aus der Stadt hinaus zum Moesgaardmuseum. Dort erwartete uns eine junge Führerin, die nicht nur mit ihrem Wissen über die Prähistorik Dänemarks beeindruckte, sondern auch mit ihrer Fähigkeit innerhalb eines Satzes von Dänisch auf Englisch hin und her zu springen. So machten wir mit ihr eine Reise vom Beginn der Menschheit, über die Steinzeit, Bronzezeit bis hin zur Eisenzeit. Die Ausstellungen sind sehr anschaulich und ansprechend; ein Besuch wird so zu einer kleinen Zeitreise.

Schliesslich trafen wir uns am Sonntagmorgen zu einem reichhaltigen und traditionellen Frokost im Entre Kafeen, gerade beim Eingang des Gamle By’s.  Gestärkt gingen wir danach mit einem Guide durch die Gassen des Gamle By’s und tauchten in die Alltagswelt von 1860 ein. Wir sahen den Leuten bei ihren alltäglichen Beschäftigungen zu und erhielten somit einen authentischen Eindruck über das damalige Leben.

Am frühen Nachmittag fand mit dieser Führung unsere Reise nach Århus ihren Abschluss. Wir haben alle während der letzten 48 Stunden viel über diese Stadt kennengelernt und ich glaube sagen zu dürfen, dass wir eine schöne Zeit hatten und etwas Ähnliches gerne wiederholen werden.

Unbenannt

 

Kommentare sind geschlossen.